Logo-Repair-Cafe
19. Repair-Café am 10.11.2019

Für Superlative nicht ausreichend, aber spektakulär kann man unser Repair-Café am 10.11.2019 wohl bezeichnen. Wir sind inzwischen mit unserer Arbeit in der Region etabliert. Nur so lässt sich der Besucheransturm wohl erklären. Mit über 80 Reparaturfällen in drei Stunden war es wieder ein Spitzenwert, über den wir natürlich sehr froh sind. Diese Besucherzahl ist auch deshalb besonders, weil wir bereits um 16:15 Uhr (erstmals) weitere Reparaturersuchen ablehnen mussten, um die noch anwesenden Gäste einigermaßen pünktlich zufrieden stellen zu können. Leider mussten einige Stammkräfte unseres Teams aus wichtigen Gründen absagen und das führte auch zu längeren Wartezeiten. Erfreulich war, dass wir einen neuen Mitstreiter in unseren Reihen begrüßen konnten, der uns in der Situation natürlich sehr geholfen hat. Ein herzliches Willkommen an dieser Stelle noch einmal! Selbst der Kuchenvorrat war bereits deutlich vor 17 Uhr verbraucht, obwohl die Menge an leckeren Torten im üblichen Umfang vorhanden war.

Wir beobachten, dass es an den Veranstaltungstagen, zumindest gefühlt, immer verschiedene Gerätschaften sind, die uns besonders häufig vorgelegt werden. Manchmal sind es Kassenrecorder, dann wieder Staubsauger oder Stehlampen und heute waren es defekte Toaster.

Neu war auch, dass während der Öffnungszeit der Film "Welcome to Sodom - Dein Smartphone ist schon hier" gezeigt wurde. Es ging darin um die größte Müllhalde Europas in Afrika.

Erstmals seit unseres Bestehens wurde unsere Arbeit von einem Fernsehteam des NDR aus Hannover begleitet und beobachtet. Als uns vor einigen Wochen die Anfrage erreichte, haben wir gerne zugestimmt, denn unsere Arbeit dient ja nicht dem Selbstzweck, sondern soll helfen, die in dem oben angegebenen Film gezeigten Müllhalden abzubauen. Der Fernsehbeitrag soll im kommenden Jahr im Regionalfernsehen des NDR im Rahmen der Sendung "Wie geht das? Weg mit dem Plastik" gezeigt werden. Der genaue Termin wird uns noch mitgeteilt.

Nun freuen wir uns zunächst mal auf das Weihnachtsfest, den Jahreswechsel und danach auf den 23.02.2020, unseren nächsten Repair-Termin.


Impressionen
Repair Café am 10. November 2019
Repair Café am 10. November 2019
Repair Café am 10. November 2019
Repair Café am 10. November 2019
Repair Café am 10. November 2019
Repair Café am 10. November 2019



(Text und Fotos: Erich Poppe)