Logo-Repair-Cafe
Das Jahr 2019 beginnt mit einem ersten „kleinen Jubiläum“. Seit 5 Jahren bieten wir unsere Dienste im Kulturzentrum Murkens Hof an. Rückblickend können wir feststellen, dass es im Frühjahr 2014 eine gute Entscheidung war, ein Repair Cafè in Lilienthal zu gründen. Die Anzahl unserer Gäste bestätigt es.

Die Wümme-Zeitung hatte am Tag zuvor mit einem ausführlichen Beitrag auf unsere Veranstaltung hingewiesen. Das dürfte auch dafür gesorgt haben, dass mehr Besucher kamen als wir wegen des besonders schönen Wetters angenommen hatten. Die Zahl der Reparaturfälle lag bei über achtzig! Alle Stationen waren wieder voll funktionsfähig besetzt und das Cafè mit seinen tüchtigen Helferinnen war gut vorbereitet. Sogar unsere Fahrradstation war geöffnet und hatte „Kundschaft“.

Noch bevor wir die ersten Besucher empfangen konnten, erhielten wir noch ein besonderes „Dankeschön“. Der Kindergarten in Worphausen hat eine spezielle Turnmatte mit Hilfe unserer Spende bekommen. Dafür wurde uns von Frau Weiland eine nette kleine Bastelei der Kinder überreicht. So machen wir den Menschen zunächst eine Freude, indem wir defekte Gerätschaften reparieren, dafür Spenden erhalten und diese dann an Lilienthaler Einrichtungen weitergeben; doppelte Freude könnte man sagen.

Schwerpunkt an diesem Sonntag waren ältere CD-Player, die „überprüft“ werden sollten. Wegen des nahenden Frühlings kamen auch schon erste Gartengeräte auf die „Werkbank“.

Auffällig war auch, dass so viele „Erstbesucher“ kamen. Ohne die exakte Summe zu kennen wurde von den einzelnen Stationen auch von besonderer Spendenbereitschaft berichtet. Wir sind inzwischen gut etabliert und das macht uns Mut für die Zukunft, die bereits am 12. Mai 2019, unserem nächsten Termin, beginnt.


Impressionen
Repair Café am 24. Februar 2019
Repair Café am 24. Februar 2019
Repair Café am 24. Februar 2019
Repair Café am 24. Februar 2019
Repair Café am 24. Februar 2019
Repair Café am 24. Februar 2019





(Text: Erich Poppe, Fotos: Ihno Schild)

Pressebericht zum 17. Repair-Café in Lilienthal:
Wümme-Zeitung vom 23. Februar 2019 Zeichen gegen die Wegwerfmentalität