Logo-Repair-Cafe
Woche der Reparaturen

In der Woche vom 21. bis zum 25. November 2017 fand die Woche der Reparaturen in Osterholz-Scharmbeck statt, organisiert und koordiniert durch die ASO.

Die Besucherzahlen variierten je nach angebotener Hilfe. Es wurden insgesamt fast 60 Elektrogeräte / Haushaltsgeräte (Kofferradio, Mikrowelle, Munddusche, Holzspieluhr, … bis zu einer Geldzählmaschine) repariert – davon fast 50% mit Erfolg. Bei den über 20 Computern und Handys war die Erfolgsquote mit ca. 25 % etwas geringer. Dafür waren die 10 Fahrräder am Ende alle wieder fahrbereit. Lediglich bei dem Thema Textilien gab es kaum eine Nachfrage.

Neben den Hilfesuchenden kamen an allen Tagen noch diverse Interessierte, um sich zu informieren, am Gewinnspiel teilzunehmen oder ihre alten Handys / Elektrogeräte abzugeben. Viele Besucher kannten die Initiative „Repair Café“ noch nicht, waren aber sehr angetan und nahmen sich den Infoflyer (der unter anderem die Veranstaltungstermine 2018 und Adressen der Repair Cafés aus dem Landkreis Osterholz enthielt) mit.

Auch die Presse berichtete ausführlich über die Kampagne.

Mein Resümee: Es war eine tolle, erfolgreiche Aktion, die mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht hat. Es konnte vielen Menschen geholfen werden und der Bekanntheitsgrad der Repair Cafés im Landkreis Osterholz ist sicherlich erheblich gestiegen. Wir können nun nur hoffen, dass sich dieses im nächsten Jahr auch bei den Besucherzahlen der einzelnen Veranstaltungen niederschlägt und der ein oder andere selber Lust bekommen hat, beim Reparieren mit zu helfen.



Impressionen
Woche der Reparaturen, November 2017
Woche der Reparaturen, November 2017
Woche der Reparaturen, November 2017





(Text und Fotos Annemarie Lampe)